RÜCKBAU ALT-LICHTENRADE 35 IN 12305 BERLIN

Beim Rückbau der Industriegebäude auf dem Grundstück Alt-Lichtenrade 35 in 12305 Berlin hat mit dem Abriss die letzte Phase begonnen. Vorausgegangen war die Schadstoffbeseitigung im Altbestand und die Entkernung der Gebäude. Diese Arbeitsschritte benötigen beim Rückbau deutlich mehr Zeit als der eigentliche Abriss.

Soweit möglich werden bei allen Arbeitsschritten beim Rückbau die verschiedenen Materialien voneinander getrennt und recycelt. Restliche Materialien werden auf eine Deponie verbracht. So wird beispielsweise Stahlbeton oft geschreddert und als Betonrecycling weiter verwendet. Stahl und andere Metalle werden immer recycelt und somit einer neuen Verwendung zugeführt. Diese Form von Kreislaufwirtschaft trägt auch zur Reduzierung von CO2 bei.

Beim Bauvorhaben Alt-Lichtenrade 35 in 12305 Berlin werden Schadstoffbeseitigung, Entfernung und Abriss von unserem zuverlässigen Partner, der ADM Abbruch GmbH aus Berlin erbracht.

Mit dem Abschluss des Rückbaus sind alle Voraussetzungen dafür vorhanden, dass mit dem Neubau auf dem Grundstück begonnen werden kann.

Abriss Alt-Lichtenrade altes Verwaltungsgebäude
Abriss Alt-Lichtenrade Verwaltungsgebäude Stand: 11.06.2023
Abriss Alt-Lichtenrade Bodenplatte ehemaliger Hallenkomplex
Abriss AL35 Stand 11.06.2023

Ähnliche Beiträge

Raumluftqualität verbessern durch Holzbau

Holzbau Alt-Lichtenrade 35 – Gute Raumluftqualität durch Holzbau

15. Dezember 2023

Der Holzbau beim Neubauvorhaben Alt-Lichtenrade 35 verbessert die Raumluftqualität dauerhaft und wirkt sich positiv auf die Gesundheit der Bewohner aus. Stichworte sind:Feuchtigkeitsregulierung, Atmungsaktivität, Luftreinheit und Allergenarmut

Holzwände für Wohnungsbau

ALT-LICHTENRADE 35 IN BERLIN – 680.000 KG CO2 EINSPARUNG DURCH HOLZBAU

25. Mai 2023

Holzbau führt zur CO2 Einsparung und unterstützt Klimaneutralität und Klimaziele.

Alt-Lichtenrade 35 in Berlin – Abbruch

28. März 2023

Mit dem Abriss der alten Industriegebäude auf dem Grundstück Alt-Lichtenrade 35 in Berlin haben die Bauarbeiten für das Projekt begonnen. Den eigentlichen Abrissarbeiten gehen die Schadstoffentsorgung und die Entkernung der Räumlichkeiten voraus. Für diese Arbeiten bestehen zahlreiche Vorschriften, die sicherstellen sollen, dass Schadstoffentsorgung, Entkernung und Abriss umweltfreundlich erfolgen. Die Abrissarbeiten werden im Mai 2023 abgeschlossen.