Landsberger Str. 519 in München – Untergeschoss erstellt

Beim Projekt Landsberger Str. 519 in München ist das Untergeschoss im Rohbau fertig gestellt. Im nächsten Schritt werden die Wände im Erdgeschoss aufgestellt. Hier werden zum größten Teil Betonfertigteile verwendet. Das Hauptgebäude und der Flügel mit den Stadthäusern im Hof wird als Holzhybridgebäude errichtet. Holzhybrid bedeutet, dass Teile des Gebäudes im Holzbau ausgeführt werden und andere Teile in Stahlbeton. Grundsätzlich werden bei Holzhybridgebäuden die Untergeschosse in Stahlbeton ausgeführt. Die Verwendung von Beton ab dem Erdgeschoss hängt von der Statik und behördlichen Vorschriften ab.

Baustelle Landsberger Straße 31. März 2023.
Rohbau Erdgeschoss Baustelle Landsberger Str. 519 am 31. März 2023.

Ähnliche Beiträge

Wärmepumpenstation

Einfach erklärt: WIE FUNKTIONIERT EINE WÄRMEPUMPE

26. Mai 2023

Eine Wärmepumpe verschiebt Wärme vom Kalten ins Wärmere.

Bautenstand Landsberger Str. 519

LANDSBERGER STR. 519 IN MÜNCHEN – BAUSTELLENLOGISTIK ALS HERAUSFORDERUNG

4. Mai 2023

Die Baustellenlogistik bei dem Projekt Landsberger Str. 519 stellt eine besondere Herausforderung dar. An der Nordseite des Grundstücks befindet sich die Straßenbahnhaltestelle „Pasinger Marienplatz“ in einem verkehrsberuhigten Bereich. Hier teilen sich Straßenbahn-, Bus- und Anliegerverkehr eine Fahrspur. Im Süden des Grundstücks befindet sich das Bestandsgebäude Ebenböckstrasse 16, westlich und östlich begrenzen Bestandsgebäude das Grundstück. Somit…

Alt-Lichtenrade 35 in Berlin – Abbruch

28. März 2023

Mit dem Abriss der alten Industriegebäude auf dem Grundstück Alt-Lichtenrade 35 in Berlin haben die Bauarbeiten für das Projekt begonnen. Den eigentlichen Abrissarbeiten gehen die Schadstoffentsorgung und die Entkernung der Räumlichkeiten voraus. Für diese Arbeiten bestehen zahlreiche Vorschriften, die sicherstellen sollen, dass Schadstoffentsorgung, Entkernung und Abriss umweltfreundlich erfolgen. Die Abrissarbeiten werden im Mai 2023 abgeschlossen.